Starten Sie jetzt Ihre Anfrage! (SANITO.de ist Ihr Dienstleister für Handy, Tablet, Notebook & Computer mit PC-Notdienst Remshalden im Remstal)



Neuigkeiten

Neuigkeiten

heise Security

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit


  • Sicherheits-Updates für Samba

    Thu, 21 September 2017 19:08 by heise online

    Aktuelle Samba-Updates schließen drei Sicherheitslücken und schützen so vor möglichem Informationsdiebstahl.
  • 20 unter 2 Millionen: CCleaner-Malware attackierte große Unternehmen

    Thu, 21 September 2017 18:42 by heise online

    Der in CCleaner-Version 5.33.6162 enthaltene Schadcode zielte lediglich auf eine Handvoll große Unternehmen ab. Avasts Spurensuche dauert derweil noch an.
  • FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

    Thu, 21 September 2017 16:11 by heise online

    Eine neue Variante der Spionage-Malware FinFisher nutzt einen aufsehenerregenden Infektionsweg: Lokale Internetprovider schleusen als Man-in-the-Middle vergiftete Versionen vertrauenswürdiger Software wie TrueCrypt oder VLC Player auf die PCs.
  • Verschlüsselung: Gpg4win 3.0 hält sich dezent im Hintergrund

    Thu, 21 September 2017 14:37 by heise online

    Die Windows-Softwaresammlung Gpg4win verwendet Version 2.2 der freien Krypto-Engine GnuPG und sorgt dafür, dass Outlook mit dem OpenPGP/MIME-Standard umgehen kann.
  • Joomla und LDAP: Sicherheitslücke erlaubt das Auslesen von Anmeldedaten

    Thu, 21 September 2017 13:10 by heise online

    Wird Joomla in Zusammenhang mit einem LDAP-Server betrieben, können Angreifer Login-Informationen aus der Datenbank auslesen. Das öffnet Tür und Tor für Angriffe auf die Joomla-Installation und unter Umständen weitere Rechner im lokalen Netz.
  • Intel Management Engine gehackt

    Thu, 21 September 2017 12:35 by heise online

    Sicherheitsexperten zeigten, wie sie eine Sicherheitslücke in Intels ME-Firmware nutzen, um unsignierten Code auszuführen. Die ME hat im Prinzip unbeschränkten Zugriff auf die Hardware des Systems, kann aber von Virenscannern nicht überwacht werden.
  • Studie: Android-Entwickler kopieren oft – auch Sicherheitslücken

    Thu, 21 September 2017 11:18 by heise online

    Für ein prämiertes Paper haben Forscher wissenschaftlich untersucht, wie Sicherheitslücken in Apps geraten. Einer der wichtigsten Quellen ist demnach Copy&Paste aus den Foren von Stack Overflow.
  • Sicherheits-Release 4.8.2 für WordPress verfügbar

    Wed, 20 September 2017 14:24 by heise online

    WordPress-Nutzer sollten – sofern nicht schon automatisch geschehen – auf die neue Version 4.8.2 updaten. Das Release schließt mehrere Lücken in allen Vorgänger-Versionen.
  • Magento: Updates für Commerce- und Open-Source-Version

    Wed, 20 September 2017 13:45 by heise online

    Sowohl für Nutzer der 1er- als auch der 2er-Versionen der E-Commerce-Plattform Magento stehen Patches bereit. Sie schließen mehrere, teils gravierende Schwachstellen.
  • heise-Angebot: Die Premiere der heise devSec ist ausverkauft

    Wed, 20 September 2017 12:05 by heise online

    Gut einen Monat vor dem Start der Fachkonferenz zur sicheren Softwareentwicklung können sich Interessierte nur noch vormerken lassen. Die Veranstalter konnten zudem Felix von Leitner, aka Fefe, als Keynote-Sprecher gewinnen.

c't-Themen

Highlights aus der aktuellen Magazin-Ausgabe und Neues auf den Web-Seiten


  • Was tun gegen Fake News? Regulierung und mehr Wissen über Shitstorms bei den Usern

    Thu, 14 September 2017 15:16 by Monika Ermert

    Philosoph Vincent Fella Hendricks beschäftigt sich mit manipulierten Entscheidungsprozessen im Zeitalter von Filter Bubbles und Fake News. Im Interview beschreibt er das Problem.
  • Vodafone startet Mobility Lab zur Autokommunikation

    Tue, 12 September 2017 15:48 by Dušan Živadinović

    Der Netzbetreiber Vodafone hat sich dem Aldenhoven Testing Center angeschlossen, um mit Partnern aus Industrie und Forschung die Fahrzeugfunkvernetzung voranzutreiben. Der Schritt ist ein Meilenstein – obwohl der Netzbetreiber vorerst weniger zur laufenden Party mitbringt, als es den Anschein hat.
  • Hacker knacken Bundestagswahl-Software

    Tue, 12 September 2017 15:26 by Fabian A. Scherschel

    Seit Monaten sorgt sich die ganze Republik vor einem Hackerangriff auf die Bundestagswahl. Jetzt zeigen Sicherheitsexperten vom Chaos Computer Club: Das Ganze ist ein Kinderspiel, denn die eingesetzte Software zur Verwaltung der Wahlergebnisse ist von unglaublich schlechter Qualität.
  • Von Sünden, Fehlern und Erfolgen

    Tue, 12 September 2017 15:26 by Andreas Stiller

    Ach, was muss man oft von bösen Firmen hören oder lesen, wie zum Beispiel hier von diesen, welche AMD und Intel hießen. Zermahlen sind Max-AMD und Moritz-Intel derweil noch nicht, aber sie haben auch heute noch mit ihren alten Sünden sowie mit neuen Marktherausforderungen zu kämpfen.
  • Microsofts „Mixed Reality“-VR-Headsets vorab ausprobiert

    Tue, 12 September 2017 15:17 by Jan-Keno Janssen

    Microsofts neue Windows-VR-Headsets („Mixed Reality“ genannt) sind nicht nur günstig, sondern vor allem einfach aufzubauen – sie kommen ohne externe Sensoren aus. c’t hat die Modelle von Asus, Acer, Dell, HP und Lenovo bereits kurz ausprobieren können, erste Erkenntnis: Die Technik funktioniert deutlich besser als erwartet.
  • Notebooks mit Intels achter Core-i-Generation

    Tue, 12 September 2017 15:16 by Florian Müssig

    Auf der IFA haben etliche Notebook-Hersteller ihre Geräte mit Prozessoren aus Intels achter Core-i-Generation gezeigt. Überraschend sind vor allem die aufgerufenen Preise.
  • Trends von der weltgrößten Fahrradmesse Eurobike

    Tue, 12 September 2017 15:16 by Ralf Steck

    E-Bikes sind im Mainstream angekommen – und sie entwickeln sich immer mehr zu Smart-Bikes: Die Aussteller auf der weltgrößten Fahrradmesse Eurobike zeigten automatisch wechselnde Motorunterstützung, ABS und vor allem eine immer weitere Integration des Smartphones.
  • Schlagseite

    Tue, 12 September 2017 15:06 by Achim Barczok

    Die c't-Schlagseite bringt heiß diskutierte IT-Themen, vermeintlich unwichtige Technik-Defizite und Alltagsprobleme von Bewohnern der schönen neuen Welt humorvoll auf den Punkt – damit Sie auch morgen noch laut lachen oder schimpfen können…
  • Editorial: Digitaler Ehrgeiz

    Tue, 12 September 2017 15:06 by Detlef Grell

    Macht unsere digitale Zukunft alles noch umständlicher als zuvor? Detlef Grell schreibt im Editorial der c't 20/17 über den Aufwand beim Online-Kauf von Briefmarken und Abo-Verlängerungen.
  • E-Ink-Tablet fürs Lesen, Schreiben und Zeichnen

    Tue, 12 September 2017 13:36 by Achim Barczok

    Das Remarkable ist ein Notizbuch mit E-Ink-Display. Die Idee dahinter ist super, die Hardware handlich, die Software mager.

Linux und Open Source


  • c't zockt LIVE ab 17 Uhr "ARK: Survival Evolved": Dinos essen Redakteure auf

    Thu, 21 September 2017 12:19

    Ist das endlich fertige Open-World-Spektakel "ARK: Survival Evolved" sein gesalzenes Geld wirklich wert? Wir werfen uns ab 17 Uhr den Dinos zum Fraß vor, um es herauszufinden.
  • Messenger Wire: Nutzer können bald eigene Server betreiben

    Wed, 20 September 2017 15:11

    Der Messenger Wire verspricht "absolute Privatsphäre" und eine sichere Kommunikation. Bald können die Nutzer sogar eigene Wire-Server betreiben: Die Entwickler haben ihren Code unter Open-Source-Lizenz veröffentlicht.
  • Raspi-Kit: DIY Google Home jetzt vorbestellbar

    Wed, 20 September 2017 07:56

    Das Google AIY Voice Kit macht den Raspberry Pi zum intelligenten Google Home im Pappwürfel. Ab jetzt kann es vorbestellt werden.
  • Java: IBM überträgt die JVM J9 an die Eclipse Foundation

    Mon, 18 September 2017 16:36

    Das Herzstück von IBMs Java Stack wird Open Source unter dem Dach der Eclipse Foundation. Der Name Eclipse Open J9 ist kein Bezug zum kommenden Java 9, sondern führt die seit Jahren verwendete Bezeichnung der HotSpot-Alternative fort.
  • Die Neuerungen von Linux 4.14

    Sun, 17 September 2017 16:25

    Ein Zerocopy-Ansatz im Netzwerkcode verspricht einen Performance-Gewinn. Den sollen auch Optimierungen am Ext4-Dateisystem erzielen. Btrfs und SquashFS lernen einen neuen und flexibleren Kompressionsalgorithmus.

Mac & i

Nachrichten, Tests, Tipps und Meinungen rund um Apple


  • Programmiersprachen: Swift 4 bekommt neue String-Implementierung

    Thu, 21 September 2017 18:54 by heise online

    Die mittlerweile vierte Hauptversion der von LLVM-Schöpfer Chris Lattner für Apple entworfenen Objective-C-Alternative enthält neben Verbesserungen in der Standardbibliothek unter anderem auch Serialisierungsfunktionen.
  • iOS 11: Apple-Apps vom iPhone löschen – diesmal wirklich

    Thu, 21 September 2017 18:49 by heise online

    Seit iOS 10 können Nutzer die vorinstallierten Apps aus dem Betriebssystem entfernen, diese wurden aber nur versteckt. Mit iOS 11 löscht man sie nun wirklich von iPhone und iPad – dies ist nun bei mehr Apps als bisher möglich.
  • Ultra HD ohne Aufpreis: Apple TV 4K ausprobiert

    Thu, 21 September 2017 18:06 by heise online

    Filme in HD sind teurer als in Standardauflösung. Und Streifen in 4K kosten mehr als in HD. Mit diesem Gesetz der Branche bricht ausgerechnet Apple – sonst eher für happige Preise bekannt – mit dem neuen Apple TV 4K.
  • Mac plötzlich gesperrt: Erpresser missbrauchen iCloud-Funktion

    Thu, 21 September 2017 17:23 by heise online

    Mac-Nutzer berichten vermehrt von Erpressungsfällen mit Hilfe der “Meinen Mac suchen”-Funktion. Betroffene werden aus ihrem Computer ausgesperrt und sollen Lösegeld zahlen. Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt nicht.
  • Tipp: Hoher SAR-Wert beim iPhone

    Thu, 21 September 2017 17:20 by heise online

    Frage: Ich wollte mir eigentlich ein iPhone 7 gönnen, habe nun aber gehört, dass es mehr strahlt als andere Smartphones – stimmt das und muss ich mir Sorgen machen?

Freitag, 22. September 2017
Anfrage & Kontakt | Impressum










PC-Hilfe & Notdienst:
(07151) 1 695 660



Kontakt zu uns!
Sie haben Fragen?
Vieles lässt sich in einem Gespräch mit uns schnell klären!

Rufen Sie uns an:
(07151) 1 695 660

Schreiben Sie uns eine E-Mail:
Anfrage@SANITO.de

Wir stellen uns vor!
SANITO.de ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Ihre Belange rund um den Computer und mobile Geräte.

Egal ob es um die schnelle Notfallhilfe durch unsere Sanitäter des PC-Notdienstes Remshalden oder eine fundierte Schulung im Einzel- oder Gruppenunterricht geht, sind wir Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Sollte Ihnen das Handy oder Tablet heruntergefallen sein, kümmern wir uns rasch um den Austausch der zerstörten Komponenten, damit Sie Ihr Gerät schnell wieder nutzen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Displayschaden, einen Displaybruch, eine nicht mehr funktionierende Touch-Einheit haben.

Gerne beraten wir Sie auch bezüglich einer Neuanschaffung oder einem anderweitigen Vorhaben im IT- und EDV-Sektor.

Sprechen Sie uns an!

SANITO.de ist Ihr Dienstleister für Handy, Tablet, Notebook & Computer mit PC-Notdienst Remshalden im Remstal!

+braun-medien @ Google+ | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Seite drucken (Druckansicht) | Zum Seitenanfang | Zu den Favoriten hinzufügen | Datenschutzerklärung

© 2016 | SANITO.de ist ein Geschäftsbereich der 33 Grad Newton UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG, Remshalden.